„Responsives Web Design in Adobe XD“ ist der sechste Kurs des Zertifikatsprogramms, mit dem Sie die nötigen Fähigkeiten erwerben, um sich für Einstiegspositionen im Bereich User Experience Design (UX-Design) zu bewerben. In diesem Kurs entwerfen Sie mit dem beliebten Designtool Adobe XD eine responsive Website. Sie werden den gesamten Designprozess durchlaufen: sich in die Anwendenden hineinversetzen, ihre Probleme identifizieren, Ideen für Designlösungen finden, Wireframes und Prototypen erstellen, Designs testen und Feedback einholen. Am Ende des Kurses haben Sie ein neues Designprojekt, das Sie in Ihr professionelles UX-Portfolio aufnehmen können.
This course is part of the Google UX Design (DE) Professional Certificate
Responsives Webdesign in Adobe XD
Offered By
About this Course
What you will learn
Alle Schritte des UX-Designprozesses durchführen um eine responsive Website in Adobe XD zu erstellen
Eine Informationsarchitektur planen und Sitemaps für Website-Designs erstellen
Gängige Layouts für Webseiten umsetzen
Ein Designprojekt abschließen und in Ihr professionelles UX-Portfolio aufnehmen
Skills you will gain
- Adobe XD
- User Experience (UX)
- Usability-Tests
- Prototyp
- User Experience Design (UXD)
Offered by

Grow with Google is an initiative that draws on Google's decades-long history of building products, platforms, and services that help people and businesses grow. We aim to help everyone – those who make up the workforce of today and the students who will drive the workforce of tomorrow – access the best of Google’s training and tools to grow their skills, careers, and businesses.
Syllabus - What you will learn from this course
Den UX-Designprozess beginnen: Empathie aufbauen und Fokus definieren
Wir beginnen mit den Grundlagen des responsiven Webdesigns. Zum Erstellen einer responsiven Website führen Sie die Schritte des UX-Designprozesses aus: Empathie aufbauen, Fokus definieren, Ideen entwickeln, Prototypen erstellen und Testen. In diesem Teil des Kurses durchlaufen Sie ie Phasen „Empathie aufbauen“ und „Fokus definieren“. Darüber hinaus lernen Sie Adobe XD kennen, ein beliebtes Designtool, das Sie in diesem Kurs verwenden werden.
Den UX-Designprozess fortsetzen: Ideen entwickeln
Ihr Projekt für ein responsives Website-Design ist angelaufen. In diesem Teil des Kurses gehen Sie in die Phase der Ideenentwicklung im Designprozess über. Damit Sie Ideen für Designlösungen finden, führen Sie einen Wettbewerbsaudit sowie die Aktivität „How Might We“ durch und skizzieren Ideen mit „Crazy Eights“. Außerdem erfahren Sie, wie wichtig die Informationsarchitektur und Sitemaps beim Entwerfen von Websites sind.
Wireframes für eine responsive Website erstellen
Nachdem Sie Empathie mit den Nutzenden aufgebaut, das zu lösende Problem der Nutzenden definiert und mit der Entwicklung von Ideen für mögliche Lösungen begonnen haben, ist es an der Zeit, Ihre Ideen in Wireframes zum Leben zu erwecken. Ihre responsive Website wird – abhängig von dem Gerät und der Bildschirmgröße, für die Sie eine Website gestalten – verschiedene Layouts haben, sodass Sie viele verschiedene Wireframes erstellen werden. Zunächst sehen Sie sich gängige Website-Layouts an und erstellen Papier-Wireframes. Als Nächstes lernen Sie einige Elemente und Komponenten kennen, die häufig beim responsiven Webdesign verwendet werden. Anschließend gehen Sie zum Erstellen digitaler Wireframes in Adobe XD über. Und abschließend werden Sie Ihre Wireframes aktualisieren und optimieren, um die Barrierefreiheit zu verbessern.
Low-Fidelity-Prototypen erstellen und testen
Nachdem Sie nun digitale Wireframes in Adobe XD erstellt haben, ist es an der Zeit, einen Low-Fidelity-Prototyp zu erstellen, zu testen und zu iterieren. Zuerst lernen Sie, wie Sie in Adobe XD einen Low-Fidelity-Prototyp erstellen. Indem Sie eine Usability-Studie planen und durchführen, holen Sie Feedback zu Ihrem Prototyp ein. Anschließend nehmen Sie basierend auf den Erkenntnissen Ihrer Recherche Änderungen an Ihren Low-Fidelity-Designs vor.
High-Fidelity-Designs erstellen und testen
In diesem Teil des Kurses erstellen Sie Modelle Ihrer responsiven Website in Adobe XD. Sie arbeiten auch weiter mit Designsystemen und nutzen Komponenten aus externen Designsystemen für das responsive Webdesign. Anschließend wandeln Sie Ihre Modelle in einen High-Fidelity-Prototyp um, indem Sie Verbindungen erstellen, Interaktionsdetails hinzufügen und die Animationen anpassen. Zuletzt testen Sie Ihren High-Fidelity-Prototyp im Rahmen einer Usability-Studie, um Feedback von unterschiedlichen Nutzenden zu erhalten. Am Ende dieses Kursteils ist Ihr responsives Webdesign fertig!
Designarbeit dokumentieren und auf Jobsuche gehen
Wenn Sie mit Ihren responsiven Webdesigns fertig sind, können Sie Ihre Arbeit mit anderen teilen. Zunächst lernen Sie, wie Sie Designs vorbereiten und an das Engineering-Team übergeben, das das Endprodukt erstellt. Außerdem fügen Sie Ihrem professionellen UX-Portfolio eine Fallstudie mit Ihren responsiven Webdesigns hinzu. Anschließend konzentrieren Sie sich auf Ihr übergeordnetes Ziel: einen Job im UX-Design zu finden. Sie erhalten Tipps und Tricks zum Durchsuchen von Stellenausschreibungen und erstellen einen überzeugenden Lebenslauf, in dem Sie ausdrücklich auf Ihre neuen UX-Fähigkeiten hinweisen.
About the Google UX Design (DE) Professional Certificate
Auch ohne Abschluss oder Vorerfahrungen können Sie eine Karriere im Bereich des UX-Designs in Angriff nehmen. Die von Google entwickelten Schulungen sind die ideale Voraussetzung, um einen Job mit gutem Gehalt zu finden. UX-Designschaffende konzentrieren sich darauf, wie Nutzende mit Produkten wie Websites, Apps und physischen Produkten interagieren. Sie sorgen dafür, dass diese alltäglichen Interaktionen nützlich, angenehm und barrierefrei sind.
Erwerben Sie in 7 Kursen gefragte Fähigkeiten, die Sie auf eine Einstiegsposition vorbereiten. Sie können das Zertifikat bei einem Zeitaufwand von unter 10 Stunden pro Woche in weniger als 6 Monaten abschließen. Sie werden Designs sowohl auf dem Papier als auch in digitalen Designtools wie Figma und Adobe XD erstellen. Nach Abschluss des Zertifikatsprogramms werden Sie über ein professionelles UX-Portfolio verfügen, das drei vollständig durchgeführte Projekte umfasst. 75% der Absolvierenden des Google-Zertifikats in den USA berichten von Verbesserungen bei ihrem beruflichen Werdegang innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Zertifikats. Alle Google Career Certificates finden Sie hier. Zitat: *basierend auf den Antworten einer Absolventenbefragung, USA 2021

Frequently Asked Questions
When will I have access to the lectures and assignments?
Access to lectures and assignments depends on your type of enrollment. If you take a course in audit mode, you will be able to see most course materials for free. To access graded assignments and to earn a Certificate, you will need to purchase the Certificate experience, during or after your audit. If you don't see the audit option:
The course may not offer an audit option. You can try a Free Trial instead, or apply for Financial Aid.
The course may offer 'Full Course, No Certificate' instead. This option lets you see all course materials, submit required assessments, and get a final grade. This also means that you will not be able to purchase a Certificate experience.
What will I get if I subscribe to this Certificate?
When you enroll in the course, you get access to all of the courses in the Certificate, and you earn a certificate when you complete the work. Your electronic Certificate will be added to your Accomplishments page - from there, you can print your Certificate or add it to your LinkedIn profile. If you only want to read and view the course content, you can audit the course for free.
Was machen UX-Designschaffende?
UX-Designschaffende beschäftigen sich mit der User Experience, das heißt damit, wie Nutzende die Verwendung von Produkten wie Websites, Apps und physischen Objekten erleben. Sie sorgen dafür, dass diese alltäglichen Interaktionen nützlich, angenehm zu nutzen und barrierefrei zugänglich sind. UX-Designschaffende im Einstiegssegment entwickeln Ideen zur Lösung der Probleme von Nutzenden, führen Studien mit Nutzenden durch und entwerfen Wireframes, Modelle und Prototypen.
Wenn Sie gerne mit Menschen ins Gespräch kommen und sich in sie hineinversetzen können, kreativ denken und auf Details achten, könnte ein Job im UX-Design gut zu Ihnen passen
Welcher Hintergrund ist erforderlich?
Dieser Kurs ist der sechste Kurs in einer Reihe von sieben Kursen, in denen Sie alles lernen, was Sie für Einstiegspositionen im Bereich User Experience Design benötigen. Wir empfehlen Ihnen dringend, die ersten fünf Kurse des Google UX Design Certificate zu absolvieren, bevor Sie diesen abschließen:
- Kurs 1:Grundlagen des User Experience Designs (UXD)
- Kurs 2:Den UX-Designprozess beginnen: Empathie aufbauen, Fokus definieren und Ideen entwickeln
- Kurs 3:Wireframes und Low-Fidelity-Prototypen erstellen
- Kurs 4:UX-Forschung durchführen und erste Konzepte testen
- Kurs 5:High-Fidelity-Designs und Prototypen in Figma erstellen
Wenn Sie diesen als ersten Kurs des Zertifikatsprogramms belegen wollen, sollten Sie alternativ Erfahrung in der Durchführung von Nutzungsstudien haben, um Empathie zu den Nutzenden aufbauen und spezifische Probleme bestimmen zu können. Sie müssen in der Lage sein, Personas, User Storys, User Journey Maps und Problembeschreibungen zu erstellen. Sie müssen zudem wissen, wie man Wireframes und Low-Fidelity-Prototypen auf dem Papier und im Designtool Figma erstellt. Es ist hilfreich, Erfahrung in der Durchführung von Usability-Studien und in der Iteration von Designs zu haben. Für den Fall, dass Sie mit einem dieser Themen nicht vertraut sind: Sie werden in den vorangehenden Kursen des Google UX Design Certificate behandelt.
Welche Tools oder Plattformen werden im Kurs behandelt?
Im Google UX Design Certificate werden die Designtools Adobe XD und Figma behandelt. Dieser Kurs konzentriert sich auf die Erstellung von Designs in Adobe XD. Lernende haben neun Monate lang kostenlosen Zugriff auf die Einzelprodukt-Version von Adobe XD und können damit unbegrenzt Links zu Prototypen teilen. Sie müssen Kurs 1 (einschließlich aller benoteten Aufgaben) des Google UX Design Certificate absolvieren, um dieses Angebot nutzen zu können. Zur Erinnerung: Dieses Angebot gilt exklusiv für Teilnehmende des Google UX Design Certificate, und Sie dürfen dieses Abonnement nicht weiterverkaufen, verleihen oder mit anderen teilen. Nachdem Teilnehmende Kurs 1 abgeschlossen haben, erhalten sie eine E-Mail und eine Coursera-Nachricht mit Anweisungen zum Einlösen der Angebote.
Auch Tabellenkalkulationen, Textverarbeitungsprogramme und Präsentationstools werden eingesetzt. Im Laufe des Kurses werden Sie mit der Plattform Ihrer Wahl ein professionelles Portfolio erstellen, in dem Sie Ihre UX-Designarbeiten präsentieren können.
Auf welche beruflichen Tätigkeiten bereitet mich dieses Zertifikat vor?
Der Einstieg in den Bereich der User Experience ist besonders spannend, weil er vielfältige berufliche Möglichkeiten bietet. Nahezu jedes Unternehmen benötigt UX-Designschaffende, die sie beim Entwickeln der digitalen und physischen Produkte unterstützen. Der Bedarf an UX-Designschaffenden wächst weiter, und schon aktuell gibt es nicht genug UX-Designschaffende für die offenen Stellen.
Bei einer Karriere im UX-Design können Sie als Multitalent arbeiten, beispielsweise im UX-Design, im UI-Design sowie in der UX-Forschung, oder sich auf Bereiche wie das visuelle Design oder Interaktionsdesign spezialisieren. Nach Abschluss dieses Zertifikatsprogramms können Sie sich einen Überblick über die Stellen in all diesen Bereichen verschaffen und die Tätigkeit finden, die am besten zu Ihnen passt.
Muss ich den Kurs in einer bestimmten Reihenfolge absolvieren?
Dieser Kurs ist der sechste von sieben Kursen des Google UX Design Certificate. Wir empfehlen ausdrücklich, die sieben Kurse dieses Zertifikatsprogramms in der vorgestellten Reihenfolge abzuschließen, da die Inhalte und Übungen der Kurse aufeinander aufbauen.
More questions? Visit the Learner Help Center.